Gesundheit
ist unser
wichtigstes Gut.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

„Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen“, so der Anspruch der Geschäftsführer Thomas und Michael Osterath. Aus diesem Grund beschäftigt sich die Osterath GmbH seit einigen Jahren intensiv in Zusammenarbeit mit der IKK Classic mit der Thematik „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ (BGM).

In jedem Jahr werden unter Einbindung der Mitarbeiter mit professioneller, externer Unterstützung je nach Bedürfnis verschiedene Themenfelder bearbeitet. Schwerpunkte waren hier z.B.:

  • Körperliche Belastungen
  • Suchtprävention (Rauchfrei am Arbeitsplatz nach Standard der WHO)
    Zertifikat Gesundes Handwerk 5 Sterne

    Gesundes Handwerk

  • Psychosoziale Belastungen (Teamentwicklung, Führungsseminar, Entwicklung Leitbild)
  • Ernährung
  • Demographie
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement

Zu Beginn erfolgt stets eine Analyse, im Anschluss daran werden Arbeitsgruppen gebildet, die sich je nach Thema aus Mitarbeitern zusammensetzen. Die Umsetzung erfolgt gemeinsam mit der IKK Classic, je nach Bedarf werden weitere externe Experten hinzugezogen.

Im Jahr 2017 hat sich die Osterath GmbH am Corporate Health Award (EuPD Research) beworben, einem Wettbewerb, der für mittelständische Handwerksunternehmen ausgeschrieben worden ist. Die Osterath GmbH ist sehr stolz, dass in dem deutschlandweit ausgeschriebenen Wettbewerb bereits bei der ersten Teilnahme eine Platzierung unter den besten drei Unternehmen im Finale erzielt werden konnte.

Dieses tolle Ergebnis und die bereits gesammelten positiven Erfahrungen sind Anreiz und Ansporn zugleich, mit dem System des betrieblichen Gesundheitsmanagements kontinuierlich weiter fortzufahren.

 

 

OSTERATH
+49 2154 91530
Anrufen Abbrechen